»Ich habe vor Freude geweint«
Vor 75 Jahren begann die Befreiung der französischen Hauptstadt. Ein deutscher Genosse war beteiligt. Gespräch mit Erhard Stenzel
Horsta KrumSie waren dabei, als Paris befreit wurde. Wie kamen Sie als 19jähriger Wehrmachtssoldat dazu?
Im August 1944, als Paris von der deutschen Besatzung befreit wurde, war ich natürlich kein Wehrmachtssoldat mehr, sondern gehörte zur französischen Résistance.
Wie kamen Sie zur Résistance?
Als ich, 17jährig, zur Wehrmacht eingezogen wurde, stand für mich fest: Für die Faschisten werde ich meine Waffe niemals gebrauchen. Als Junge von acht Jahren hatte ich erlebt, wie mei...
Artikel-Länge: 8342 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.