Ost-Metaller wollen Arbeitszeitverkürzung: Wirksames Mittel gegen Arbeitslosigkeit?
jW sprach mit Markus Plagmann, Sekretär im IG-Metall-Bezirk Berlin/Brandenburg/Sachsen, zuständig für Jugend und Berufliche Bildung
Daniel BehruziF: Zur Zeit laufen in den ostdeutschen Bezirken der Metallindustrie Tarifverhandlungen über die Arbeitszeit. Was fordert die IG Metall?
Die Angleichung der Arbeitszeit in Ostdeutschland an das Westniveau, also die 35-Stunden-Woche, und zwar möglichst schnell. Speziell für Jugendliche fordern wir den Erhalt der Übernahmegarantie für mindestens zwölf Monate nach der Ausbildung. Mit Kündigung des Manteltarifvertrags mußte die IG Metall auch die Regelungen zur Beschä...
Artikel-Länge: 3032 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.