Warum unterstützen Schiiten nicht die USA?
jW sprach mit Safaa Mahmoud (Wien), Europavertreter des Obersten Rates des Islamischen Widerstands im Irak (SCIRI), der nach eigenem Bekunden größten schiitischen Oppositionsgruppe im Irak
Rüdiger GöbelF: Wie bewerten Sie den bisherigen Verlauf der US-Invasion am Golf? Sind Sie überrascht vom anhaltenden Widerstand im Irak?
Wir sind nicht überrascht von der Entwicklung. Wir haben vor dem Krieg davor gewarnt, daß das irakische Regime seine Truppen und Partisanen in den Siedlungen in den Provinzen versteckt. Saddam Hussein hatte vorab mit einem Blutbad gedroht.
F: Mittlerweile sollen 6000 Freiwillige in den Irak gegangen sein, um an der Seite der irakischen Ar...
Artikel-Länge: 2908 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.