Klar zur Wahl
Polnische Linkskräfte raufen sich zusammen und präsentieren Wunschzettelprogramm. Umfragen versprechen etwa elf Prozent
Reinhard Lauterbach, PoznanNach einigen Anlaufschwierigkeiten hat das polnische Linksbündnis sich nun organisiert und auch sein Programm für die Wahl zum Parlament am 13. Oktober vorgestellt. Der Vorlauf war schwierig, weil die Anmeldung einer völlig neuen Liste bei der staatlichen Wahlkommission auf rechtliche Bedenken gestoßen war. Die jetzige Lösung ist wohl jene, die Staat und Regierungspartei am ehesten in den Kram passt: Alle Kandidaten treten als solche der »postsozialistischen« Partei...
Artikel-Länge: 3649 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.