FBI: Subversiv
Allen Ginsbergs Todestag jährte sich zum sechsten Mal
Franz DoblerNicht schlecht. Für einen Dichter. In einem Land, in dem die freie Meinungsäußerung nicht wenig bedeutet. Muß man erst mal schaffen.
Allen Ginsberg »war für das FBI ein gefährlicher Subversiver«, er »stand 1965 auf der internen Sicherheitsliste«, sein Dossier mit der Aufschrift »Hippie Poet« erreichte laut Ginsberg zuletzt »einen Aktenstapel von einem Meter Höhe«. Noch während der Reagan-Regierung stand sein Name auf einer 84 Persönlichkeiten umfassenden Liste, d...
Artikel-Länge: 5917 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.