In die Regierung gerettet
Nach Landtagswahl in Brandenburg kann SPD wohl erneut den Ministerpräsidenten stellen. Größte Gewinner sind AfD und Grüne
Marc BebenrothDie kommissarische Parteivorsitzende Manuela Schwesig brachte am Montag in Berlin die Leistung der brandenburgischen Sozialdemokraten auf den Punkt: Es gelang Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD), »sein Land« gegen die AfD zu verteidigen und die SPD als stärkste Kraft aus der Landtagswahl hervorgehen zu lassen.
Fast zwei Drittel der gut zwei Millionen Wahlberechtigten in Brandenburg haben letztlich abgestimmt. Laut vorläufigem Ergebnis des Landeswahlleiters holte ...
Artikel-Länge: 4095 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.