China oder USA? Beides oder nichts
Für viele BRD-Konzerne ist Beijing so unverzichtbar wie Washington
Jörg KronauerManchmal sind es Details, an denen sich Chancen und Probleme einer Situation präzise ablesen lassen. Ein solches stellten die beiden Besuche dar, die Kanzlerin Angela Merkel Ende vergangener Woche zwei Produktionsstätten deutscher Firmen in Beijing und Wuhan abstattete. In der Hauptstadt machte sie einen Abstecher zu einer Fabrik von ZF Friedrichshafen, dem fünftgrößten Kfz-Zulieferer der Welt, in Wuhan nahm sie am Start einer Werkserweiterung von Webasto teil, eine...
Artikel-Länge: 3050 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.