Umsetzung der US-Militärdoktrin: Was tun gegen Folgen in Deutschland?
jW sprach mit Kalle Kress, Vorsitzender der BUND-Kreisgruppe Kaiserslautern und engagiert beim »Netzwerk gegen Militärstandorte und deren Auswirkungen« (NEMA)
Tim NeumannF: NEMA unterhält Kontakt zu Bürgerinitiativen im bayerischen Grafenwöhr und zu »Freie Heide«, den Bombodrom-Gegnern in der Ruppiner Heide bei Wittstock. Welche gemeinsamen Erfahrungen gibt es hier?
Nun, in Wittstock handelt es sich bekanntlich um ein Übungsgelände zum Abwurf von Bomben, Grafenwöhr ist ein Truppenübungsplatz, auf dem Panzer Granaten verschießen. Und in Spangdahlem und Ramstein geht es um die Erweiterung und den Ausbau der US-Stützpunkte.
Auf ...
Artikel-Länge: 3128 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.