Ankläger hatte das Nachsehen
»Letzter wichtiger MfS-Prozeß« in Berlin: Freispruch und Einstellung des Verfahrens
Peter RauRund fünf Wochen nach dem Beginn »eines der letzten wichtigen Stasi-Prozesse«, so das ZDF in seiner Auftaktmeldung, gegen zwei ehemalige Offiziere des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR wurde am Berliner Landgericht am Donnerstag das Urteil verkündet. Die 31. Große Strafkammer unter dem Vorsitzenden Richter Hartmut Füllgraf sprach den Oberst a. D. Helmut H. frei; das Verfahren gegen Wolfgang S. wurde eingestellt. Die Staatsanwaltschaft hatte je dreieinhalb J...
Artikel-Länge: 3772 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.