Bei Transit in USA eingesperrt und abgeschoben: Geben Bundesbehörden Daten über Linke weiter?
Gespräch mit Peter Nowak, Journalist und jW-Autor
Daniel BehruziF: Sie wollten, gemeinsam mit einem Kollegen, am Montag nach Caracas in Venezuela fliegen. Beim Umsteigen in Miami wurden Sie von den US-Behörden zurückgewiesen. Mit welcher Begründung?
Eine gesetzliche Grundlage hierfür wurde uns nicht genannt. Anlaß war augenscheinlich ein Stempel aus dem Irak in meinem Paß, den ich vor einigen Monaten bei der Reise einer Journalistendelegation dorthin erhalten hatte. Wir wurden getrennt und stundenlang verhört. Man fragte uns ...
Artikel-Länge: 3065 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.