»Wir müssen jetzt unangenehmer werden«
Zeit zum Handeln: Blockaden beim »Klimastreik« in Frankfurt am Main angekündigt. Interne Debatte über Aktionsformen. Gespräch mit Leonie Wicke
Gitta DüperthalBeim »Klimastreik« am morgigen Freitag will »Fridays for Future« in Frankfurt am Main die wöchentlichen Schulstreiks mit zivilem Ungehorsam und Blockaden ausweiten. Was haben Sie vor?
Wir werden schon morgens auf die Straße gehen und mit einem »Streikfrühstück« starten. Dabei erwarten wir nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern rufen die ganze Stadtgesellschaft dazu auf, sich zu beteiligen. Bei der anschließenden Demo wird es verschiedene Blöcke geben: einen Blo...
Artikel-Länge: 4279 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.