Klassenkeile für Klimakiller
Das Problem heißt Kapitalismus. »Fridays for Future« muss Politik und Konzerne die Macht der Straße spüren lassen
Michael MerzLandstriche versteppen und verwüsten, Gletscher und Polkappen schmelzen rapide dahin, tropische Stürme in noch nie dagewesener Intensität ziehen Schneisen der Verwüstung – die Erde brennt, nicht nur das Amazonasgebiet. »Fridays for Future« kann nicht die Feuerwehr sein, aber die globale Klimabewegung hat Alarm geschlagen. Für den heutigen Freitag sind weltweit Proteste in etwa 2.600 Städten in mehr als 150 Ländern angekündigt.
Streikende Schülerinnen und Schüler hab...
Artikel-Länge: 1909 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.