Abriss aufgehalten
Berliner Bezirksamt untersagt Arbeiten in St.-Hedwigs-Kathedrale
Horsta KrumDarf der Berliner Erzbischof machen, was er will? Er sieht das wohl so, denn sonst hätten hinter der St.-Hedwigs-Kathedrale nicht zwei große Container gestanden mit Bruchstücken des Kapfenberger Marmors, die aus dem Fußboden des Innenraumes gehauen waren. Dieser ungenehmigte Abriss ist eine wichtige Etappe eines Vorhabens, das 2013 seinen Anfang nahm, als der damalige Erzbischof Rainer Maria Woelki, aus Köln stammend, während der Sonntagsmesse verkündete: Artikel-Länge: 3811 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.