Aus der Vogelperspektive
Julius Neubronner war ein Pionier der Luftfotografie. Auszug aus dem Essay von Joan Fontcuberta »Dronifying Birds, Birdifying Drones«
Julius G. Neubronner wurde 1851 in Kronberg im Taunus als Sohn eines Apothekers geboren. Sein Vater Wilhelm hatte die clevere Idee, Brieftauben für die Verschickung von dringenden Rezepten zu nutzen. Sein Sohn erbte den Beruf, das Unternehmen und die Begeisterung für Tauben. Er präparierte sie so, dass sie kleine Pakete tragen konnten, in denen sich einzelne Medikationen befanden: Ein Vogel erreichte die Apotheke mit einem Rezept, eine andere wurde mit der passenden...
Artikel-Länge: 2347 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.