Hassverbrechen nehmen zu
Immer mehr Angriffe auf »sexuelle Minderheiten«. Fälle kaum systematisch erfasst
Markus BernhardtSelbst im gemeinhin als tolerant geltenden Berlin kommt es immer öfter zu Angriffen auf Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle. Auch Attacken auf Gedenkstätten nahmen in den letzten Wochen dermaßen zu, dass das Mahnmal im Berliner Tiergarten für homosexuelle Opfer des Naziterrors nun videoüberwacht werden soll. So bestätigte das Bundesinnenministerium kürzlich in seiner Antwort auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Sven Lehmann (Bündnis 90/Die Grünen), dass al...
Artikel-Länge: 3463 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.