Prioritäten
UNESCO-Experten einigen sich auf Sofortmaßnahmen zum Schutz des irakischen Kulturerbes
Andrea Klingsieck, ParisDie unermeßliche »Tragödie« der Zerstörung irakischer Kunstschätze ist »wegen der Untätigkeit unseres Landes« nicht verhindert worden, beklagte der Präsident des Kulturbeirats von George W. Bush, Martin Sullivan, und trat demonstrativ zurück. Amerikanische Soldaten hatten sich in unmittelbarer Nähe des Bagdader Nationalmuseums aufgehalten, das unersetzliche Zeugnisse der ältesten menschlichen Zivilisation beherbergte, doch als es ausgeraubt wurde, schritten sie nich...
Artikel-Länge: 3551 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.