Extrem tüchtig
Eine DDR-Biographie: Vater Hilfsarbeiter, Mutter Heimarbeiterin - vor hundert Jahren wurde Lotte Ulbricht geboren
Norbert PodewinEs war im Wortsinn das Leben einer Jahrhundertzeugin, das am 19. April 1903 mit der Geburt der Lotte Kühn in Rixdorf vor den Toren Berlins begann. Vater Hilfsarbeiter, Mutter Heimarbeiterin; was konnte da aus einem Mädchen schon werden? Stenotypistin lautete die Konsequenz – und die Schreibmaschine blieb seit der Lehre lebenslanger Begleiter. Beruflich galt sie vom ersten Tage an als extrem tüchtig. Nach zwei privaten Arbeitsstellen als Kontoristin wurde die junge »...
Artikel-Länge: 5415 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.