Ich war einmal Fischer
Menschen in einem ausgebeuteten und vergessenen Land. Ein Besuch in Sierra Leone
Albert RoloffSierra Leone in Westafrika hat eine wechselhafte Geschichte hinter sich: Über Jahrhunderte war es als Sammelpunkt für den transatlantischen Sklavenhandel erst durch Portugiesen und dann durch Briten besetzt. Später wurden hier ehemalige Sklaven aus englischen Städten und dem nordamerikanischen Nova Scotia angesiedelt. 1808 dann die Einverleibung in das britische Kolonialreich. 1961 wurde die Unabhängigkeit errungen. 1967 wurde der ehemalige Minenarbeiter Siaka Steve...
Artikel-Länge: 6047 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.