Zerfallende Hegemonie
Niederlage der Liberalen bei Wahl in Polen
Reinhard LauterbachMit Prognosen soll man bekanntlich vorsichtig sein, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Aber eine Aussage kann man heute riskieren: Die Parlamentswahl 2019 bedeutet, mit Antonio Gramsci gedacht, das Ende eines halben Jahrhunderts liberaler Hegemonie in Polen. Was sich auf akademischer Ebene nach 1968 anbahnte, nachdem die damals regierende Polnische Vereinigte Arbeiterpartei tief in den antisemitischen Schmutzkübel gegriffen und damit den Sozialismus, den sie...
Artikel-Länge: 2817 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.