Michelin schließt Werk
Erst Lohnverzicht, dann Entlassung: Französischer Reifengigant setzt 614 Arbeiter in La Roche-sur-Yon auf die Straße
Hansgeorg Hermann, ParisDer französische Reifengigant Michelin hat Ende der vergangenen Woche die Schließung seines Werks in La Roche-sur-Yon verkündet. 614 Lohnabhängige werden ihren Arbeitsplatz verlieren. In der Kleinstadt südlich von Nantes an der Atlantikküste wurden bisher ausschließlich Produkte für schwere Lastfahrzeuge hergestellt. Die Führung des in Clermont-Ferrand (Zentralfrankreich) angesiedelten Industriekonzerns begründete die Entscheidung mit dem »seit zwei Jahren rückläufi...
Artikel-Länge: 4484 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.