Wer ist hier die Wanze?
Klassenkampf oder Aufstiegswille: Der südkoreanische Regisseur Bong Joon Ho inszeniert mit »Parasite« eine spannende Parabel
Kai KöhlerEs läuft nicht gut für die Familie Kim. Die Kellerwohnung ist verratzt, Geld fehlt, und zu allem Überfluss hat die Nachbarin, auf deren Kosten die Kims bislang ihre Smartphones nutzen, das Passwort für den Netzzugang geändert. Hilft da Fleiß? Hurtig falten die Kims – Vater, Mutter, Tochter, Sohn – in Gemeinschaftsarbeit Kartons für einen Pizzabringdienst. Allzu hurtig: Der Ausschuss ist zu groß, die Bezahlung enttäuschend.
Die rettende Gelegenheit kommt, als ein Sch...
Artikel-Länge: 5515 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.