Aus der Sagenwelt
Claudia Weber referierte in Potsdam über die deutsch-sowjetische »Zusammenarbeit« zwischen 1939 und 1941
Matthias KraußDienstag abend im Potsdamer Einstein-Forum. Die an der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder lehrende Historikerin Claudia Weber, deren im Sommer erschienenes Buch über den »Hitler-Stalin-Pakt« von 1939 in dieser Zeitung bereits kritisch besprochen wurde (siehe jW vom 12.8.2019), ist zu Gast. Der Haupteinwand gegen ihr Buch und überhaupt die ganze alte und neue »Paktliteratur« war und ist, dass es darin nicht in erster Linie um historische Analyse, so...
Artikel-Länge: 4199 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.