Treffpunkt Opernhaus
1944 wurde die bulgarische Kundschafterin Krystana Janewa im Zuchthaus »Roter Ochse« in Halle hingerichtet
Cristina FischerAm Haus Albrechtstraße 14 in Berlin-Mitte hängt, noch aus DDR-Zeiten, eine Gedenktafel für eine Bulgarin – Krystana Janewa. Ihren Namen kennt kaum jemand. Die Bronzetafel wurde am 9. September 1977 auf Initiative des Historikers Julius Mader angebracht, der im Rahmen seiner Recherchen für das Buch »Rote Kapelle gegen Hitler« auf sie aufmerksam geworden war. In westlichen Publikationen zum Thema kam diese Frau nicht vor, und daran hat sich bis heute kaum etwas geände...
Artikel-Länge: 6474 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.