Das entscheidende Nein
»Der Drache« von Jewgeni Schwarz in einer Inszenierung für Kinder im Berliner Theater an der Parkaue
Katrin LangeDer sowjetische Autor Jewgeni Schwarz (1896–1958) hat um die 30 Märchenstücke geschrieben. Sie gehörten auch in der DDR fest zum Theaterrepertoire, sind bis heute nicht vergessen und bereichern nach wie vor die Szene. Denn Schwarz hat seine Geschichten erzählt, wie sich das seit eh und je für Märchenerzähler gehört: Er hat die uralten Stoffe mit den Erfahrungen der eigenen Zeit angereichert und neu gefasst. Es gibt von ihm Stücke für Kinder und Stücke für Erwachsene...
Artikel-Länge: 4867 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.