»Weltkrieg der USA gegen die Umwelt«
Uran, Pestizide, Altöle, Blei, Quecksilber: Die US-Streitkräfte sind der größte Umweltverschmutzer des Landes
Stefan WogawaMessungen an irakischen Panzerwracks belegen es: Auch in diesem Krieg haben US-Truppen wieder die seit 1996 durch die UNO geächtete uranhaltige Munition verschossen. Abgereichertes Uran (Depleted Uranium), ein radioaktives Abfallprodukt der Atomindustrie, ist aufgrund seiner hohen Dichte Bestandteil spezieller gehärteter Geschosse, die vor allem gegen gepanzerte Ziele verwendet werden. Ein Teil von ihnen enthält sogar Spuren von Plutonium. Überhaupt ist der Begriff ...
Artikel-Länge: 5032 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.