Fernost, ganz nah
Hafen Mukran und die »neue Seidenstraße«: Grenzbahnhof Brest wird gemieden. Rügen könnte von Boom profitieren
Jörg KronauerDie »neue Seidenstraße« hat Rügen erreicht. Am Dienstag vergangener Woche traf im Fährhafen Mukran ein Schiff mit 41 Containern aus China ein, die am 1. November in der zentralchinesischen Metropole Xi’an auf einen Zug verladen worden waren. Der fuhr dann in Richtung Westen; das Ziel war Hamburg. Nach knapp 10.000 Kilometern Fahrt quer durch Asien und Osteuropa war der Zug im Hafen von Baltisk angekommen, Russlands westlichster, unweit Kaliningrad gelegener Stadt, w...
Artikel-Länge: 7823 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.