»›Kämpft darum, die Freiheit zu bewahren‹, sagte er uns«
Zum 90. Geburtstag des deutsch-uruguayischen Filmemachers Peter Lilienthal. Ein Gespräch mit Wolfgang Ebeling und Albrecht Girle
Wolfgang PomrehnDer deutsch-uruguayische Filmemacher Peter Lilienthal wird am heutigen Mittwoch 90 Jahre alt. In Uruguays Hauptstadt Montevideo gab es aus diesem Anlass letzte Woche eine Retrospektive seines Werks. Was wurde gezeigt?
Wolfgang Ebeling: Zu sehen waren zum Beispiel »Es herrscht Ruhe im Land« (1976, jW) – ein Film mit starken Bezügen zu den damaligen Diktaturen in Uruguay und Chile –, »Das Autogramm« (1984, jW) – ein Film, der sich mit der Diktatur in Argentinien ausei...
Artikel-Länge: 3989 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.