Eifersucht auf einen Gott
Liebe und Politik: »Samson et Dalila« von Saint-Saëns an der Staatsoper Berlin
Kai KöhlerEine alttestamentarische Geschichte: Die Juden werden von ihren Feinden, den Philistern, unterdrückt. Rettung verspricht Samson, der mit übermenschlichen Kräften die Gegner zu zerschmettern vermag. Leider liebt er Dalila, die ihm das Geheimnis dieser Stärke entlockt und an seine Feinde verrät. Die Philister schneiden Samson die Zöpfe ab, in denen sich die göttliche Kraft verbirgt, überwältigen ihn und stechen ihm die Augen aus. Als sie ihr Opfer verhöhnen, ruft Sams...
Artikel-Länge: 5093 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.