Scheinargumente gegen Pipelinebau
»Nord Stream 2« soll mit allerlei Behauptungen verhindert werden
Reinhard LauterbachDer Anteil von russischem Erdgas auf dem deutschen Markt liegt seit Jahren bei etwa 35 Prozent. Langfristig geht er zurück: In den 1990er Jahren betrug er noch um die 50 Prozent. Das Argument der »Nord Stream«-Gegner, die Bundesrepublik begebe sich in Abhängigkeit zu Moskau, ist schon aus historischer Sicht blamabel, da die Sowjetunion selbst mitten im Kalten Krieg – im Schatten von SDI und Raketenstationierung – die Rohstofflieferungen an die BRD nie in Frage geste...
Artikel-Länge: 3893 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.