Aufarbeitung bleibt aus
Berufsverbote in Baden-Württemberg: Demonstranten kritisieren Untätigkeit des Ministerpräsidenten
Tilman BaurEine Entschuldigung? Kommt für Winfried Kretschmann (Grüne) nicht in Frage. Eine versöhnende Geste? Auch nicht. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg macht noch immer keine Anstalten, auf die Menschen zuzugehen, die zu Zeiten des sogenannten Radikalenerlasses in den 1970er Jahren von Berufsverboten betroffen waren. Dieser am 28. Januar 1972 von der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossene Erlass hatte zum faktischen Berufsverbot für Tausende Bewerber u...
Artikel-Länge: 3276 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.