»Diese Erfahrung wird sie noch jahrelang begleiten«
Angriff auf Roma: Anerkennung von rassistischer Gewalt durch Gerichte wird Geschädigten häufig verwehrt. Gespräch mit Ilil Friedman
Eleonora Roldán MendívilAm 29. März griff eine weiße deutsche Frau in Berlin Ihren Mandanten und seine zwei Begleiter unter rassistischen Beschimpfungen mit einem Messer an. Was genau ist an diesem Tag passiert?
Mein Mandant war aus Rumänien angereist, um seine Familie zu besuchen. Gemeinsam mit seiner Schwägerin und ihrem schwerkranken Mann fuhr er morgens mit der U-Bahn, als plötzlich eine ihnen völlig unbekannte Frau auf sie zukam und sie als »Scheiß Zigeuner« beschimpfte. Auf einmal zo...
Artikel-Länge: 3881 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.