Venezuelas neue Gewerkschaften: Alter Verband völlig delegetimiert?
jW sprach mit Beatrix Sassermann. Sie arbeitet im Chemiekreis mit, einem Zusammenschluß von kritischen Gewerkschaftern und Betriebsräten in der Chemieindustrie
Wolfgang PomrehnF: Sie waren in Venezuela, und haben dort an der Gründungskonferenz eines neuen Gewerkschaftsdachverbandes teilgenommen.
Ja. Am 5. April wurde in Caracas die UNT, die Nationale Arbeiterunion Venezuelas, ins Leben gerufen. Die Gründer sind mit der Politik des bisher größten Dachverbandes CTV schon seit langem nicht mehr einverstanden. Unter anderem deshalb, weil der CTV-Vorsitzende Carlos Ortega und auch andere aus dem Vorstand vor einem Jahr den Putsch gegen die ...
Artikel-Länge: 3940 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.