Erste LKA-Chefs waren Naziverbrecher
Nordrhein-Westfalen: Kriminalamt präsentiert Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie
Kristian StemmlerDass nach 1945 bei der Polizei ebenso wie bei Bundeswehr und Justiz viele alte Nazis Unterschlupf fanden, sollte heute niemanden mehr überraschen. Meist dauerte es Jahrzehnte, bis sich Behörden dieser Tatsache gestellt haben, etwa im Fall des Landeskriminalamts (LKA) Nordrhein-Westfalen. Am Montag hat das LKA in Düsseldorf die Ergebnisse einer Untersuchung des Polizeihistorikers Martin Hölzl aus Münster präsentiert, der im Auftrag des Amtes die Vorgeschichte der ers...
Artikel-Länge: 4040 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.