»Nur Bruchteil der Fälle wird geahndet«
Erfolg gegen Polizeigewalt: Aktivist, der bei Demo in Wien unter Einsatzwagen fixiert worden war, bekommt recht. Ein Gespräch mit Anselm Schindler
Christof MackingerIm Mai nahmen Sie an einer Klimaschutzaktion in Wien teil, bei der Sie gewaltsam verhaftet wurden. Das Video des Angriffs löste in Österreich eine breite Diskussion über Polizeigewalt aus, die ein juristisches Nachspiel nach sich zog. Worum ging es bei der Blockade?
Bei der Aktion sollte für einen Nachmittag die Mobilitätswende praktisch und die Wiener Innenstadt vom Autoverkehr befreit werden. Wir wollten darauf aufmerksam machen, dass in Österreich der Verkehr ein...
Artikel-Länge: 4030 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.