Zeitungsverbot im spanischen Baskenland: Wann kommt das Nachfolgeprojekt heraus?
jW sprach mit Ainara Mendiola. Sie hat vier Jahre in der Auslandsredaktion der Baskischen Tageszeitung (Euskaldunon Egunkaria) gearbeitet, bis diese Mitte Februar &
Ralf Streck, Donostia/San SebastianF: Die Belegschaft von Euskaldunon Egunkaria plant ein neues Projekt. Wie sieht das aus?
Wir wollen damit das zurückgewinnen, beziehungsweise verbessern, was durch die Schließung des Egunkaria zerstört wurde: Eine Zeitung, die vollständig in baskischer Sprache erscheint, die sich für die baskische Kultur einsetzt und den sozialen und politischen Gruppen im Baskenland eine eigene Stimme gibt. Wir werden so die gleichen Schwerpunkte verfolgen wie die Egunkaria.
...
Artikel-Länge: 2761 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.