»In keinem Bundesland ist die Situation gut«
Wilke-Wurst lässt grüßen: Kassenlage entscheidet in BRD darüber, ob Lebensmittelqualität kontrolliert wird. Ein Gespräch mit Sarah Häuser
Oliver RastSie haben jüngst eine Studie über mangelnde Qualitätsprüfungen von Lebensmitteln im Bundesgebiet veröffentlicht. Was sind Ihre zentralen Befunde?
Jede dritte vorgeschriebene Lebensmittelkontrolle in Deutschland fällt aus. 2018 waren nur gut zehn Prozent der rund 400 Kontrollämter in der Lage, ihr vorgegebenes Soll bei der Überprüfung von Betrieben zu erfüllen. Der Grund dafür: Den Behörden mangelt es eklatant an Personal. Sie verstoßen damit fast flächendeckend gege...
Artikel-Länge: 4296 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.