Infrastruktur wichtig
Von jW-AktionsbüroLiebe Leserinnen und Leser, in manchen Büroräumen, die uns angeboten wurden, gibt es modernste Installationen für Computer, Netzwerke, Telefon usw. Häufig handelt es sich um Gebäude, in denen sich ab Mitte der 90er Jahre Internet-Firmen niederließen. Sie schossen damals in Berlin-Mitte wie Pilze aus dem Boden, sind aber inzwischen wieder zum großen Teil verschwunden. Das erhöhte den Leerstand von Büroräumen mit guter technischer Infrastruktur. Letztere ist für uns kein unwichtiger Aspekt beim Umzug. Es spart Arbeit und Kosten, wenn Computer und Telefone nur eingestöpselt werden müssen.
* Spenden bitte auf folgendes Konto: Verlag 8.Mai, Kto.-Nr. 0014544204, BLZ 100 30 500, Bankhaus Löbbecke & Co., Berlin, Stichwort: Umzug
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!