Weniger Kohle
Kohleanteil am Strommix rückläufig. Staat verdient über drei Milliarden Euro durch Emissionshandel
Steffen StierleDer Ausstieg aus der Kohleverstromung bis 2038 ist beschlossene Sache. Um den konkreten Fahrplan wird noch gerungen. Das Thema ist sensibel, schließlich geht es um die Profitinteressen großer Konzerne sowie die Zukunft der betroffenen Regionen. Doch unabhängig vom Ausstieg ging die Nutzung von Kohle als Energieträger 2019 deutlich zurück.
So ist der Anteil von Braun- und Steinkohle am Strommix laut Berechnungen der »Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen« im zu Ende ge...
Artikel-Länge: 3469 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.