Um die Wette gebaut
Zwischen US-Kapitalismus und Sowjetunion: Eine Ausstellung in Wien zur österreichischen Architektur unter dem Einfluss der Siegermächte
Christian KasererIm Kalten Krieg ging es um Aufrüstung und Forschung, es gab Stellvertreterkriege, und als Kampf um die Köpfe der Menschen erfasste der Wettstreit der Systeme in Ost und West nahezu alle Bereiche des Lebens. So auch die Architektur.
Wie diese Zeit das Bauen und Wohnen in Österreich veränderte, untersucht eine recht umfangreiche Ausstellung im Architekturzentrum Wien. Den Titel »Kalter Krieg und Architektur« trägt auch die dazugehörige Buchpublikation.
Der Schwerpunkt...
Artikel-Länge: 4027 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.