»Duterte hat den anziehenden Charme eines Gangsterpaten«
Gespräch mit Walden Bello. Über den Aufstieg der extremen Rechten als weltweites Phänomen, die Krise der EU und Trumps Nordkorea-Politik
Carmela NegreteSie untersuchen seit einiger Zeit den weltweiten Aufstieg der extremen Rechten und entdecken dabei Parallelen. Wie aber kommt es gerade in den Philippinen dazu, dass so viele Menschen mit Rodrigo Duterte einem Mann zuneigen, den Faschisten zu nennen nicht abwegig scheint?
Warum wählen so viele Filipinos Duterte? Es geht nicht darum, dass sie Angst haben. Und die Wahlen waren auch nicht gefälscht. Duterte ist das Produkt einer krisenhaften liberalen Demokratie, die e...
Artikel-Länge: 13551 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.