»Verkehrswende? Es passiert das genaue Gegenteil«
Von Umlenken keine Spur: In Region Hannover kommt Politik über einzelne Experimente nicht hinaus. Ein Gespräch mit Michael Fleischmann
Andreas SchuchardtDie Verkehrswende ist eine der zentralen Aufgabe, die innerhalb des neuen Jahrzehnts gelöst werden muss. Ein kostenloser öffentlicher Nahverkehr gehört dazu. In der Region Hannover galt am 30. November 2019 der Nulltarif. Wie war die Resonanz?
Der Hannoversche Verkehrsbetrieb »Üstra« schätzte, dass etwa 60 Prozent mehr Fahrgäste Busse und Bahnen benutzt haben als an einem anderen Samstag. Trotzdem gab es kaum Gedränge, weil mehr Busse und Stadtbahnen eingesetzt wurd...
Artikel-Länge: 3873 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.