Fuß in der Tür
Deutscher Teilabzug aus dem Irak
Sebastian CarlensDie Bundeswehr, eine Armee auf der Flucht? Keine Frage, in der Rolle des missverstandenen Friedensstifters, der beständig der Gewalt weichen muss, sieht sich die Truppe am liebsten. Von den Türken geschmäht und nach Jordanien verdrängt, von den Irakern in Geiselhaft für einen Mordanschlag der U.S. Army genommen: Sie wollen Gutes tun, Brunnen bohren und Mädchen in die Schule bringen, und scheitern doch am Unverstand der Welt, diese Mutter Theresas und Mahatma Gandhis...
Artikel-Länge: 2878 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.