Gegründet 1947 Dienstag, 5. November 2024, Nr. 258
Die junge Welt wird von 2974 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2003, Seite 14 / Aktion

Die Etage ist egal

jW-Umzug: Auch in luftiger Höhe wollen wir zu ebener Erde Flagge zeigen

Relativ egal ist uns, in welche Etage wir ziehen müssen. Gegenwärtig sitzen wir im Erdgeschoß, und das hat den Vorteil, daß Besucher und Lieferanten uns schnell erreichen, daß die Redaktion in diesem Sinn »offen« ist. Wenn wir in unserem neuen Domizil in einem höheren Stockwerk arbeiten, möchten wir daher nach Möglichkeit auch im Erdgeschoß einen Raum für Information, Besprechungen oder Verkauf haben. Wie wir das gestalten, wissen wir noch nicht im einzelnen. Wichtig ist nach unserer Meinung, daß die Redaktion auch im neuen Gebäude nach außen sichtbar ist.

Aktionsbüro

* Spenden bitte auf folgendes Konto: Verlag 8.Mai, Kto.-Nr. 0014544204, BLZ 100 30 500, Bankhaus Löbbecke & Co., Berlin, Stichwort: Umzug

Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jährlichen Verfassungsschutzberichten erwähnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!