Jimmy Wales schlägt Alarm
Wikipedia-Gründer sieht Krise der Nachrichtenmedien und fürchtet um Demokratie
Jeder Nutzer der wohl einflussreichsten Onlinebibliothek weiß aus Erfahrung: Jimmy Wales liebt es alarmistisch. Meist geht es bei derartigen Äußerungen des Wikipedia-Gründers um Spendenaufrufe für sein großes und offenbar teures Projekt. Jetzt ist er allerdings wegen etwas womöglich noch Größerem besorgt – die Krise der Nachrichtenmedien und ihrer traditionellen Geschäftsmodelle bedroht nach Einschätzung von Wales (53) nichts weniger als die Demokratie, wie er der N...
Artikel-Länge: 3044 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.