Bereit für neue Schulden
Ratingagenturen stufen Griechenland höher. Regierungschef wartet auf Investoren des Großkapitals
Hansgeorg HermannGriechenlands rechtskonservativer Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis frohlockt: Auf dem Kurznachrichtendienst Twitter schrieb er am vergangenen Wochenende, die US-amerikanische Ratingagentur Fitch habe »die griechische Wirtschaft aufgewertet und uns damit einen Schritt näher an den ›Investment Grade‹ gebracht«.
In der Tat könnte die Regierung in Athen mit dem von »BB –« zu »BB« heraufgesetzten neuen Prädikat wieder etwas billiger Kredite aufnehmen und für ausländ...
Artikel-Länge: 4055 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.