»Wir stellen die Landfrage wieder in den Mittelpunkt«
Brasilien: Verschiedene Bewegungen protestieren gegen Präsident Bolsonaro. Rechte Regierung antwortet mit Gewalt. Ein Gespräch mit Gilmar Mauro
Jorge LopesAm vergangenen Wochenende diskutierte die nationale Leitung der brasilianischen Landlosenbewegung MST über die politische Lage ein Jahr nach der Regierungsübernahme durch den Faschisten Jair Bolsonaro. Zu welchen Schlüssen sind Sie gekommen?
Die amtierende Regierung folgt einem ultraneoliberalen Wirtschaftskurs und hat einen faschistischen Charakter. Sie hat es auf die sozialen Bewegungen abgesehen, insbesondere auf die MST. Die Regierung braucht diese Konflikte, um...
Artikel-Länge: 4231 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.