Wo hat Opa die Juden versteckt?
Schweres Geschütz gegen Germanomanie: Ein Sammelband mit Streitschriften des linken Polemikers Eike Geisel
Jakob HaynerNachdem Eike Geisel 1997 verstorben war, musste sich die Nachwelt mit den Texten begnügen, die der Autor und Übersetzer zu Lebzeiten seiner Mitwelt passgenau an jene Stelle gehämmert hatte, hinter der sich bei den meisten Menschen mutmaßlich das Denkorgan befindet. Ein zarter Schreiber war Geisel selten, meist griff er zu den schwereren Geschützen der Polemik. Er wurde 1945 in Stuttgart geboren, wo man sich stillschweigend an dem Profit von »Arisierung« und Zwangsar...
Artikel-Länge: 5050 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.