Besatzungsregime in Irak installiert: Droht Fallschirm-Demokratie?
jW sprach mit Hans von Sponeck, von 1998 bis 2000 UN-Koordinator für die humanitäre Hilfe im Irak
Karin LeukefeldF: Der UN-Sicherheitsrat hat am 22. Mai das Embargo gegen den Irak aufgehoben. Sie haben das lange gefordert, freuen Sie sich jetzt?
Ich freue mich für die irakische Bevölkerung, denn die verdient es, wieder ein normaleres Leben führen zu können. Auf der anderen Seite aber hat man erneut im Sicherheitsrat gezeigt, wie wenig ernst das Völkerrecht genommen wird. Es ist keine Überraschung, daß die Amerikaner die Sanktionen auch ohne die Bestätigung aufheben wollen, ...
Artikel-Länge: 3991 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.