Sensible Ermittlungen
Hans Becker beschreibt sein Leben als Kriminalist in Diensten des MfS
Uli JeschkeEiner der dümmeren Vorwürfe gegen die DDR geht so: In der DDR gab es Verbrechen, richtige schlimme Straftaten – und das, obwohl es sie laut sozialistischer Ideologie ja nicht zu geben hatte, woraus resultierte, dass man darüber auch öffentlich Stillschweigen wahren musste. Man könnte natürlich gegenargumentieren und feststellen, dass kein Mensch je behauptet hat, dass der Aufbau des Sozialismus gleichzeitig auch alle Arten von Straftaten verhindert.
Richtig ist alle...
Artikel-Länge: 3101 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.