Vom Staat allein gelassen
Hunderte Jugendliche von der Straße geholt: Stiftung meldet drastische Zunahme hilfesuchender Minderjähriger und junger Erwachsener
Susan BonathDen Halt verloren, kein Dach über dem Kopf – und ein Staat, der dem Elend nur zusieht: In Deutschland landen immer mehr Jugendliche auf der Straße. Dies lässt eine neue Auswertung der Stiftung »Off Road Kids« vermuten, die gestrandeten Minderjährigen und jungen Erwachsenen Hilfe anbietet.
»Im Jahr 2019 haben wir für 740 junge Menschen eine Unterkunft gefunden, das waren so viele wie noch nie«, meldete die Stiftung in dieser Woche. Die Fälle, in denen Betroffene wied...
Artikel-Länge: 3802 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.